Es sei denn man ist ein Milliardär, kann man nicht viel tun - oder? Oh nein, selbst wenn man nicht Bill Gates ist, gibt es viele kleine Sachen die man machen kann, die sich aber summieren und dadurch viel bewirken können. Hier eine kleine Liste:
1) Die Nachricht verbreiten:
- Man kann ähnliche Internetseiten wie diese machen, besonders wenn man andere Sprachen beheerscht. Ich zum Beispiel spreche flüssig Englisch, also habe ich ein genaues Pendent zu diesem Blog in Englisch kreiert. Meinetwegen kann original mein Text hier benutzt werden um ihn in eine andere Sprache zu übersetzen und dann woanders zu veröffentlichen. Es geht nicht um copyright, sondern darum die Nachricht zu verbreiten
- im direkten Umkreis müssen Freunde und Bekannte auf das Problem aufmerksam gemacht werden
- man kann Flyer und Broschüren herstellen und austeilen
- Eingeborene (aus dem Amazonas Gebiet) müssen kontaktiert werden. Wenn man sie von dem Problem überzeugt kann man mit ihnen, die direkt an Ort und Stelle sind, Konzepte und Pläne zur Rettung des Urwaldes entwickeln und durchführen
- Wenn irgendwie möglich, sollte man versuchen machtvolle Personen wie Politiker, Prominente oder Bill Gates auf seine Seite zu kriegen. Mit ihnen ist der Kampf schon halb gewonnen
2) Persönlich:
- Nur Holz kaufen bei dem man sich sicher ist dass es nicht aus dem Urwald stammt. Eine Möglichkeit wie man sich wirklich sicher sein kann ist nur Holz mit dem FSC Siegel (Forest Stewardship Council) zu kaufen, da FSC ihr Siegel nur solchen Hölzern verleihen, die aus nicht umweltschädlichen Umständen stammen. Der Nachteil daran ist natürlich, dass das Holz dadurch auch teurer ist, wenn aber jeder sein Holz so kaufen würde, gäbe es kein Problem wie die Abholzung der Urwälder mehr - irgendjemand muss doch anfangen!
- Papier Verbrauch: mehrere wichtige Punkte dazu
1) Recycletes Papier kaufen
2) auf die leere Rückseite eines Blattes schreiben und drucken
3) altes Papier als Schmierpapier benutzen (z.B. kann man altes Papier in kleinere Stücke schneiden und diese als Notizpapier für den Wochenend-Einkauf oder als Karteikarte für eine Präsentation benutzen)
- Rindfleisch: abgesehen davon dass Kühe tausende von Tonnen Methan Gas, eines der sogenannten Treibhaus Gase, ausscheiden, wird der Amazonas zu 60% auf Grund der Rinderzüchtung abgeholzt!
- Gruppen wie Greenpeace, WWF und Robin Wood können immer Unterstützung, welcher Art auch immer, gebrauch
- (mehr oder weniger offensichtlich) Es dürfen keine seltenen Tiere oder Pflanzen der Tropen oder sonstwoher gesammelt werden, besonders wenn nicht klar ist wie sie ,,hierher" gekommen sind, egal wie groß der Drang sie zu besitzen ist.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen